exceet Secure Solutions > Unternehmen > Kunden > Parker Hannifin: Von der Vision zur Mission 

Parker Hannifin: Von der Vision zur Mission

Digitale Transformation: Vom Produkt- zum Service-Anbieter

Machine-to-Machine (M2M) und das Internet of Things (IoT) stehen im sonst eher konservativen Hydraulikmarkt seit geraumer Zeit hoch im Kurs. Die Chance ist groß, sich durch digitale Strategien wichtige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Diesen Trend hat Parker Hannifin sehr früh erkannt und ergänzt bereits seit langer Zeit das riesige Produktprogramm um intelligente Services.

In Deutschland hat der US-amerikanische Konzern Parker jetzt für ein Projekt mit dem IoT- und IT-Security-Experten exceet Secure Solutions im Bereich Diagnostik und Predictive Maintenance erfolgreich zusammengearbeitet.

  

Die Aufgabe 

Am Anfang stand die Idee, einzelne Geräte sowie komplettes Equipment untereinander zu vernetzen und damit ein optimales Zusammenspiel mehrerer Produktbestandteile zu erreichen. Darüber hinaus sollten bestehende mechanische Produkte um IoT Features erweitert und darauf aufbauend neue Services entwickelt werden. Die wesentliche Herausforderung bestand vor allem in der Bewältigung der enormen Komplexität. Und es galt, die digitale Transformation an die zentralen Bereiche Strategie, Leistung und Organisation anzupassen. Genau hierbei sollte exceet Secure Solutions das Unternehmen Parker unterstützend begleiten. exceet sollte eine langfristig ausgelegte digitale Transformationsstrategie erarbeiten, der den Ausbau der digitalen Messgeräte für die Anwendung beim Anwender vorsah.

Mögliche Lösungen sollten so flexibel gestaltet sein, dass sie sich an bereits vorhandene Systeme anbinden und in weitere interne und externe Unternehmensanwendungen integrieren lassen (System von Systemen). Darüber hinaus waren die Datenschutzrichtlinien und alle wichtigen Fragen zur Datenhoheit zu berücksichtigen, sowie von Beginn an spezifischen Anforderungen aus Governance, Risk und Compliance, orientiert an ISO 270011.

 

Prozess Value Engineering

 

 

Titel Success Story Parker

Lesen Sie mehr über die Umsetzung und die Ergebnisse: 

Jetzt vollständige Success Story downloaden

Logo Parker Hannifin

Banner Success Story Parker

ERGEBNISSE

  • Konkrete Nutzen durch IoT
  • Berücksichtigung der IT-Sicherheit
  • Nachhaltige Digitalisierung
  • Kunden als Co-Entwickler
  • Langfristige Kundenbindung
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Neue Geschäftsmodelle
  • Zusätzliche Absatzchancen